Sommervital 2018 • Kanutour auf der Raab
Am Samstag, dem 28. Juli 2018, durften über 30 abenteuerlustige Kirchberger/innen ein Naturerlebnis der besonderen Art genießen: im Rahmen des Kirchbergvital Ferienprogramms fand auch dieses Jahr wieder die von Ewald Koch organisierte "Kanutour auf der Raab" statt - und sie war auch dieses Jahr wieder ein 'rauschender' Erfolg ;)
Dank der hohen Teilnehmerzahl wurden letztendlich zwei Touren angeboten und es gesellte sich ein Nachmittags-Termin zum ursprünglich geplanten Vormittags-Termin (es wäre sogar noch eine dritte Veranstaltung nötig gewesen, um genug Platz für alle interessierten Kanu-Fans zu schaffen). Die Raab war hinsichtlich dieser Planänderung jedoch nicht ganz so entgegenkommend, wie man es sich gewünscht hätte - denn während die TeilnehmerInnen des Vormittags-Kurses sich noch über eine optimale Wassermenge freuen durften, geizte die Raab am Nachmittag dann doch ein wenig mit dem kühlen Nass. Dies tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch und hielt die jungen & jung gebliebenen KirchbergerInnen nicht davon ab, sich an Balance-Übungen in den (und am Rande der) Kanus zu versuchen und zwischenzeitlich Badepausen in der Raab einzulegen.
Die Vormittags-Tour in Bildern
Ablauf der Tour
Zur Einstimmung gab's einen Grundkurs von den Kanuprofis von Moving Water, der die TeilnehmerInnen auf ihr bevorstehendes Abenteuer vorbereitete - erst dann durften sich die Kanu-Fans voller Vorfreude in die "Fluten" stürzen, um eine rund 80-minütige Tour auf der Raab zu unternehmen.
Teil 1 | ca 30 Min
Nachdem sich die beiden Guides Hannes und Gerhard von Moving Water vorgestellt hatten, überreichten sie den TeilnehmerInnen Paddel und Schwimmwesten und es ging sofort ans Eingemachte - im Rahmen einer Einschulung wurden die Grundsätze des Kanufahrens und die wichtigsten Verhaltensregeln erläutert: wie steigt man richtig ins Kanu ein? Wie bewegt man sich an Bord? Wie verwendet man die Paddel, um zu lenken und um vorwärts und rückwärts zu fahren? Wie weicht man Hindernissen aus? Und vor allem: wie verhält man sich, wenn man einen ungeplanten Ausflug ins Wasser unternimmt und über Bord geht? Auf die Klärung dieser Fragen folgte bereits der Einstieg in die Kanus und es wurden einige Gleichgewichtsübungen absolviert. Bei schaukelndem Kanu mussten die TeilnehmerInnen mit Hilfe von Beckenbewegungen das Gleichgewicht wiederherstellen, um ein Gefühl für die Bewegungen der Kanus auf dem Wasser und die Wirkung ihrer eigenen Bewegungen auf die Kanus zu bekommen.
Teil 2 | ca 30 Min
Im zweiten Teil des Kurses wurde es bereits richtig spannend: es stand selbständiges Fahren bzw. Üben auf der Raab auf dem Programm!
Teil 3 | ca 80 Min
Und los ging's: im Rahmen der eigentlichen Tour wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt und die TeilnehmerInnen lernten, mit den Gegebenheiten der Natur umzugehen. Hier galt es, genau auf die Umgebung zu achten und dementsprechend zu reagieren - u.a. wurde geübt, wie man Kurven mit starker Strömung erfolgreich meistert, wie man über Staustufen fährt, wie man Hindernissen ausweicht, wie man erkennt, wo sich Strömungen befinden und wie man Stellen mit seichterem & tieferem Wasser unterscheidet. Nebenbei ließ sich die abwechslungsreiche Pflanzen- und Tierwelt der Raab aus einem einmaligen Blickwinkel bewundern und die Kirchberger waren mitten drin im "Abenteuer Natur"!
Die Nachmittags-Tour in Bildern
Die von Moving Water begleitete und von Ewald Koch organisierte (und fotografierte) Kanutour auf der Raab begeisterte Kinder und Eltern gleichermaßen und war auf jeden Fall ein Highlight des Sommervital Ferienprogramms! Wer sich nun selbst gern in die Fluten der Raab stürzen würde möge sich die Kanutour gleich für's nächste Jahr im Kalender vormerken :)